11/09/2011

Lebenszeichen ?!

Ich denke jeder, egal ob im Moment noch Schüler oder schon nicht-mehr-Schüler, kann sich vorstellen was so in der neunten Klasse eines Gymnasiums abgeht!

Praktikum --> Praktikumbericht
Facharbeit 
Klassenarbeiten 90 Minuten + 45 Minuten (2 pro Halbjahr)
Stoffvorverlegung wegen (sehr intelligenter -.-) Streichung der 13 Klasse
Ständig neue Themen --> neue Tests... nach dem Motto: Learning by doing! 

Im Großen und Ganzem also eine sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (ich könnte "sehr" jetzt sicher noch 50 mal sagen, aber da verliert es möglicherweise den Effekt!) anstrengende Zeit.

Ergebnis:
Gestresste Schüler die wirklich nur noch als Zombies durch die Schulflure hetzten und bei bloßer Erwähnung bei dem Wort "Test" in Ohnmacht fallen.

Die zeit rinnt einem unter den Fingern weg und man hat das Gefühl von einer Katastrophe in die nächste gescheucht zu werden. Mich ärgert das extrem, weil Lernen eigentlich Spaß machen kann, aber uns wird der Spaß am Lernen ausgetrieben. Wird durch den Druck gute Noten zu bringen ausgelöscht.

Die Frage, die mich schon seit der Einführung dieser neuen Regel beschäftigt ist:

WIESO HABEN SIE UNS EIN GANZES JAHR LERNZEIT EINFACH WEGGENOMMEN??? 

Es ist unmöglich 13 Jahre Schule in 12 zu verlegen und dann zu verlangen, dass die Kinder psychisch auf der Höhe bleiben. Wieso wollen sie die Leute jetzt noch schnell auf den Arbeitsmarkt werfen, wenn es zu wenig Arbeitsplätze gibt! Die Produktivität der Menschen wird nicht steigen, wenn sie bis zum Umfallen mit Informationen gefüttert werden, obwohl schon 8 andere Lehre das in den Stunden zuvor versucht haben.

Sicher, wenn man einen guten Job haben will muss man zeigen, dass man ihn verdient hat. Nur die besten Kommen durch, schon klar. Aber ich finde das einfach unmöglich!! 

zu was anderem:

Ich habe, Aufgrund meiner exzellenten Noten (für die ich die zwei letzten Wochen so hart gearbeitet habe, bis ich mich freiwillig ins Bett geschleppt habe (was so sonst nie passiert!!)), heute schon eins der Bücher bekommen, die ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte.
"Sterbliche Hüllen" (Thriller) ist ein bis jetzt ziemlich cooles Buch. Der Schreibstil gefällt mir besser als bei "Die 6. Geisel". Mal sehen was der Inhalt so bringen wird. Es ist by the way auch vom KNAUR. Verlag, wie mein Lieblings Thriller "Bleiche Knochen"

Ich werde mich mal wieder an Latein setzten, um Morgen in der Klassenarbeit wenigstens nicht ganz zu scheitern!!

Schön Abend euch noch!! und vielen Dank für 20 Leser!! ;)

9 Meinung[en]:

Kate hat gesagt…

Du sprichst mir aus der Seele
Ich habe auch bald Praktikum und muss darüber einen mehrseitigen Bericht schreiben
Dazu haben wir noch ne englischlehrerin die uns alles selber machen lässt
Und du arme musst für Latein lernen.
Ich hasse dieses fach einfach.
Bin in der 10. Und muss deshalb nur noch ein Jahr Latein durchstehen
Viel Glück bei dem Test in Latein kannst du es gebrauchen

thacMS hat gesagt…

Ich auch...die Klassenarbeit packst du schon! ♥
..ich hab im Moment ein absolutes Schultief! :((
Mir geht's echt genauso!

isi.me hat gesagt…

@ Kate: Oh daaanke, Ich dachte ich bin die einzige der es so geht! (ich meker manchmal zu viel und hab n giiigantischen schweinehund!) Wir hatten das Praktikum schon am Anfang von Schuljahr und hab schon meine Mappe zurück: zwei einsen.. toll. dafür hatte ich bis um halb 1 Nachts geschuftet!
Die Schule ist echt krass geworden!! Und das mit der Englischlererin kenn ich!!! Wir haben auch so eine, außerdem könnte man denken, sie erfreut sich an unserem leid! ;(
Vielen, Vielen Dank!! ich brauche morgen echt Glück sonst pack ichs nicht!

@ Livi:
ich bin mir da nicht so sicher...
L31 + L32 + RES + PPP + PPA +PFA *IFA = nervenzusammenbruch!! :(

Elle hat gesagt…

Du sprichst mir aus der Seele... Ich habe seit Montag jeden Tag eine Arbeit geschrieben, letzte Woche ebenfalls 2. Ich weiß gar nicht, wann ich dafür lernen soll? Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Glück! :)

Ach so, und Rezensionsexemplare... na ja, bei diesen kriegst du von einem beliebigen Verlag ein Buch zugeschickt, dass du in einer bestimmten Zeitspanne rezensieren musst. :) Hoffe das klärt deine Verwirrtheit? :D

Liebe Grüße,
Elle

isi.me hat gesagt…

Hey Elle, mir gehts genauso!! die letzten zwei wochen NUR Tests! :( Das war Horror aber morgen ist erst mal gechillt Fasching! :) Wuhu!! Ich freu mich schon drauf (freudin und ich haben gleiches kleid- ausversehen :D- und hach ich mag dieses kleid!) naja, dann gehts wieder oredentlich los und bis nächste Woche muss ich mein Theatertext können! *bibber* ich bin fast in jeder szene auf der Bühne (bin nämlich Regisseurin des Theaterstücks (ist ein Stück in einem Stück! ;))


Und daaanke für die Erklärung! ich bin jetzt echt froh, alle redeten immer davon und ich hatte kein Plan! :D Merci, merci, merci!! :*

Ganz Liebe Grüße zurück, isi :)

to.st hat gesagt…

Isi, du bist nicht die einzige, der es so geht. Mir ging es die letzten zwei Wochen auch so. (Kannst du dir glaube ich vorstellen.) Ich war nur am lernen und saß fünf Stunden an meinem Geografieprojekt. Aber was soll man machen? Man muss halt für seine Noten arbeiten, lernen, arbeiten und wieder lernen.

Wie duschon gesagt hast, morgen ist Fasching und mal keine Schule. Da kann man sich mal ein bisschen ausruhen und sich die coolen Beiträge anschauen. :)

thacMS hat gesagt…

Ich habe Schule..*schmoll*..
aaaber Isi ich hab was für dich! :D

Guck mal:

http://thacms.blogspot.com/2011/11/unerwartet.html

hihi ♥

Hannah hat gesagt…

hallo alle zusammen,
ich merk schon allen geht es gleich!
stress, stress, stress....
aber jetzt ist erst mal Wochenende, aber anstatt sich mal , wie man ja denkt, richtig ausruhen zu können, muss man ja wieder was für die schule machen... :(
@ livi: Ich hatte acuh ganz normal Schule :(((
@ isi: Ich hab auch am Mittwoch Latein geschrieben und musste furchtbar viel lernen und diesen ganzen Quatsch vonwegen PPP, PPA, PFA usw. kenn ich auch... (ich bin schon 5. Jahr Latein :( !!!
naja...so ist das leben
Ich wünsche euch allen trotzdem ein schönes Wochenende

isi.me hat gesagt…

Ich hoffe bei dir ist es besser gelaufen als bei mir! :| Ich hab seit der 7 Latein und es ist das erste mal das es mir kein Spaß macht! ;(

Aber jetzt ist wochenende und ich kann eeeeendlich meine Idee aufschreiben, die ich gestenr hatte! Eine Idee für eine Neue Story. Livi kennt sie schon. :)
Ich hoffe die kreative Ader verfliegt nicht gelich wieder.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende auch dir! ;)

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!! :)